Startseite  /  Der Club  /  Angebote unserer Ortsgruppen

Aktuelles aus der Landesgruppe Westfalen

Liebe Doggenfreunde,
liebe Mitglieder der Landesgruppe Westfalen,
Am 09.11.2019 um 20:00 Uhr findet unsere Jahresabschluss Versammlung in unserem Vereinslokal 
Kronenstübchen
Dortmunder Str.  307 
59077 Hamm
statt.
Dazu möchte der Vorstand der Landesgruppe Westfalen herzlichst einladen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, zu interessanten Themen und netten Unterhaltungen.

Thomas Chilla, Schriftführer 

Ascheberg

Es war schön. Wir hatten viel Spaß und viele Erfolge auf der CS in Raesfeld.

Immerhin haben wir jetzt eine aktuelle Veteranenclubsiegerin in der OG. Enola hat diesen wunderbaren Titel schon 2018 erringen können. Wir gratulieren von Herzen.

Unser Küken Wilma startete in der Püppyklasse und kam, sah und siegte. Es wurde ihr etwas schwer gemacht, weil ihr Besitzer beim vorführen in die falsche Richtung lief. Aber Wilma gewann trotzdem bei den blauen Püppies und wurde dann im Ehrenring auch noch beste Nachwuchshündin. Es wurden 2 Personen gebraucht um die ganzen Ehrenpreise wegzutragen. Die Richterin Frau Völzer fand sehr nette Worte für Wilma  (Kalea-Wilma von Bismarck Blue) und bescheinigte ihr das Potenzial für eine weitere Ausstellungskarriere.

Die restlichen Starter aus der OG wurde alle „Vize“, d. h. Trulla, Raven (beide von Adamantium) und Joschi (Xar Aljoscha Claudia Bohemica) belegten bei starker Konkurrenz jeweils immer den 2 Platz. Tolle Erfolge, Herzlichen Glückwunsch. Familie Martin  hatte einen Hausnotfall und konnte deswegen bei der CS leider nicht dabei sein.

Überraschend auf der CS war die Segnung der Hunde. Aber als Westfalen waren wir beim Vaterunser alle sattelfest. Es war eine sehr schöne Schau. Sehr vielen Doggenfreunde aus dem In und Ausland haben sich in einem harmonischen Miteinander getroffen. 
Ende Oktober endet unsere Ausbildungssaison. Das Welpentreffen wird allerdings weitergeführt und wir treffen uns in der Hundeplatzlosen Zeit zu Wanderungen, zum Kaffeetrinken und Klönen und zum Brunchen
Ansprechpartner Barbara Kehrmann Telefon 017 7200 7200 

Bad Salzuflen

Liebe Mitglieder und Interessierte
Der Sommer ist vorbei und die Arbeiten auf dem Platz werden weniger. Unser Züchterstammtisch ( der Landesgruppe) fand diesmal bei uns statt. Trotz eines längeren Anfahrtsweges waren doch 28 Teilnehmer erschienen. Unser 2. Vors. Manuel Jösting, lud alle zu selbstgebackenem Kuchen ein. Klasse Idee. Diesmal
hatten wir das richtige Impfen und eine Einführung in die Farbvererbung auf der Tagesordnung.Leider kamen wir nur zu den Farben gelb und gestromt und blau.
Beim nächsten mal steht dann gefleckt auf der Tagesordnung.Nachdem der Regen sich endlich verzogen hatte kam zum Ende doch noch die Sonne heraus.
Da wir nur positive Rückmeldungen bekamen,wird dieser Stammtisch wohl ein fester Bestandteil der LG werden.
Das Highlite des Jahres war natürlich die Clubsiegerschau in Erle. Aus unserer OG waren 8 Hunde gemeldet. Mit den Ergebnissen können wir uns ,denke ich, sehen lassen. Fangen wir mit der Jüngsten an : Pebbles vom Hollenstein Jgstkl.vv2,Noddy vom Hollenstein Sg 4 Zw.Kl, Nabuco vom Hollenstein Zw.Kl V1 CAC VDH-CAC, F´Vulcano of old Pink House war auch dabei und erhielt in der Ch.Kl V2 CAC und VDH - Res., Best of Roys Richard Off. Kl. V2 CAC Res. VDH - CAC Res, und Queen Hanna vom Dünner Land Ch.Kl V1 CAC VDH - CAC und CLUBSIEGERIN,
Masha vom Hollenstein Off.Kl.V1 CAC, VDH-CAC und ebenfalls CLUBSIEGERIN.Wir sind alle fast geplatzt vor Stolz über die tollen Ergebnisse. Danke an alle Teilnehmer und Gewinner.Den Vogel schossen aber Mascha, Vulcano, Evi und Daniela ab. Nach einer super Sprinteinlage holten sich Masha und Vulcano noch den Titel Bestes Paar der CS. War einfach ein toller Tag! Danke auch an die Ausrichter, die diese Schau mit viel Liebe zu einem Glanzpunkt im Clubleben gemacht haben.
Jetzt steht die Bundessieger noch vor der Tür und wir drücken Allen Teilnehmern die Daumen.
Unser Clubabend findet am 18.10. in der Weindiele in Detmold statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Wir treffen uns auf unserem Platz jetzt nur noch Samstags um 15 Uhr
Eine schöne Zeit und bleibt gesund.
Fast hätte ich es vergessen: Wir gratulieren unserem Wolfgang Kadel ganz herzlich zum 80. Geburstag. Wir kommen dann zum Feiern !!!!
 
Edith Hollensteiner, 1.Vorsitzende

Bielefeld

Hallo Mitglieder und Freunde der OG Bielefeld,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, aber wir haben ihn mit unseren Doggen Ende August auf dem Übungsplatz in Kirchlengern noch mal richtig zu spüren bekommen! Es war noch Ferienzeit und die ersten Hündinnen läufig, somit war die Beteiligung von Mitgliedern und Freunden der OG  und ihren Hunden deutlich geringer als im Monat zuvor. Die Temperaturen machten nur eine kurze Übungsphase möglich, ein wenig Gruppenarbeit und noch mal ein letztes Ausstellungstraining vor der Teilnahme am OG Wettstreit am 2.Samstag im August.
Dort haben sich unsere OG Doggen aber alle ganz vorzüglich präsentiert, so dass die Punktzahl für den 4. Platz reichte und alle Beteiligten einen schönen Tag mit viel Spaß und Geselligkeit im Kreise der Doggenfreunde aus der Doggentreffen OWL Gruppe hatten, danke auch für deren kräftige Unterstützung beim Vorführen und Handlen der übrigen Doggen!
Im August fand dann auch der 2. Züchterstammtisch der LG Westfalen statt zu den  Themen „Impfen“ und „Vererbung“, von denen jeder Teilnehmer nach Bedarf etwas mit nach Hause nehmen konnte!
Am ersten Wochenende im September haben dann die Züchterinnen  von der Horst, vom Rosenhäger Brink und von der Kupferhütte mit ihren Doggen an der Clubsiegerschau des DDC in Raesfeld /Erle teilgenommen. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung bei bestem Ausstellungswetter, leider langen Wegen und zwei  vv1 in der Jüngstenklasse und einem V2 und einem V3 in der Championklasse für unsere OG Doggen! Glückwunsch nochmal auch an dieser Stelle.
Die nächste gemeinsame Veranstaltung wird unser Longierworkschop am 29.09.19 auf dem Platz des ADRK in Rietberg sein. Herr Volker Thorn wird ihn zum drittenmal für unsere OG leiten und wir hoffen, dass uns das milde Spätsommerwetter erhalten bleibt. Bisher lässt die Meldezahl auf eine rege Teilnahme schließen,  einen Bericht dazu gibt es im November uDD!
Der Oktober hält mit dem Bundes- und Herbstsieger Wochenende  in Dortmund und der HV des DDC in Baunatal schon zwei wichtige Termine vor, wir bleiben also in Aktion!
In diesem Sinn allen einen schönen Spätsommer!

Daniela Wulbeck- Schriftführerin
Ingeborg Brack-Joos – 1. Vorsitzende

Bochum

Hallo liebe Mitglieder und Freunde der OG Bochum,

am 24.08. haben wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Gut Königsmühle in Dortmund zu einem gemeinsamen Spaziergang getroffen. Sandra hatte für uns im Landcafé kleiner König einen Tisch reserviert und dort wurden mit kühlen und heißen Getränken, sowie leckeren Flammkuchen und heißen Waffeln so richtig verwöhnt. Von unserem ‚Basislager‘ aus, haben wir dann einen dem Wetter angepassten Spaziergang über und rund um das Gut Königsmühle gestartet, um uns anschließend wieder im Kleinen König verwöhnen zu lassen. Freddy, Simone und ich konnten aber natürlich nicht an den schönen Äckern vorbei, ohne nicht eine kurze Fährte für unsere Lieben zu legen und abzusuchen. Bei dem heißen Wetter und den trockenen Böden eine gute Herausforderung, die aber alle super gemeistert haben! 

Usmann sorgte ein wenig für Verwirrung bei den spielenden Kindern, hatten sie doch noch nie so eine komische Kuh gesehen! Usi war das ziemlich egal, er hat einfach die zusätzlichen Streicheleinheiten der Kinder genossen. 
Und am Ende des schönen Nachmittags stand fest, diesen Ausflug haben wir nicht zum letzten Mal gemacht! Vielen Dank Sandra für deine tolle Organisation!
Am 01.09. fand die diesjährige Clubsiegerschau DDC in Raesfeld statt und auch Bochum war vertreten. Usmann vom Albuch erhielt in der Offenen Klasse gefleckt ein V1, CAC, VDH. 
Am 08.09. hat er sich in der Schweiz souverän gegen seine starke italienische Konkurrenz durchgesetzt, ist jetzt Schweizer Clubsieger und hat sein Frauchen Irene damit sehr stolz gemacht. 
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen! 

Vom 11.-13.10. werden wir wieder den Infostand der Deutschen Doggen in den Westfalenhallen Dortmund betreuen und es findet kein Übungsbetrieb am 12.10. statt. Stattdessen würden wir uns über viele Besucher am Infostand freuen. Natürlich gibt es zum netten Pläuschchen auch Kaffee und Kekse! 
Am 30.11. findet eine Zuchtzulassung der LG-Westfalen bei uns in Bochum statt. Wir hoffen auf viele Teilnehmern und Besucher an diesem Tag. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein! 
Unser Training findet regelmäßig samstags ab 15.00 Uhr und mittwochs ab 18.30 Uhr auf unserem Übungsplatz in Bochum-Wattenscheid (Höntrop), Am Hosiepen 2 statt.
Gäste sind immer gern gesehen und herzlich willkommen!

Eure OG Bochum
1. Vorsitzender Udo Zielenski                          Schriftführung Britta Tiemann
 

Dortmund

Trainingsbetrieb: Sonntags von 12.30 bis 17 Uhr und mittwochs von 17 bis 20 Uhr.
Ende September startet ein Wochenendseminar mit Karin Actun (hunds-kompetent.de). Ziel ist, nur durch körpersprachliche Kommunikation eine respektvolle souveräne Führung  und damit eine entspannte Mensch-Hund-Beziehung zu erreichen. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich unsere Vierbeiner ohne die bisher bekannten „Motivationsverstärker“ (Leckerchen, Spielie und Kommandos) nur mit dem Körper lenken lassen.
Nicht nur die Sonne lachte – auch wir: Beim 2. Rückruf-Seminar mit Uwe Carolus (caro-fuer-hunde.de) Ende August ging es ebenfalls um Kommunikation. Caro setzt auf  Konzentration, Beobachten, viel Geduld und Ausdauer um neue Sichtweisen im Umgang mit unsern Vierbeinern zu erlangen. Dabei geht es um artgerechtes Lernen, Motivieren, Umlenken und Leiten bei absoluter Konsequenz aber ohne jegliche Gewalt oder Härte. Es war ein gelungenes fröhliches Wochenende mit viel Gelächter, guter Laune, lecker Essen, super Wetter und tollen Teilnehmern: viel gelernt!
Die Hundeführerscheinteams arbeiten mit vollem Elan weiter.
Liebe Grüße Barbara Schaffert
Foto: Lehrgang Caro

Hamm

Liebe Doggenfreunde, 

nun liegt das Highlight des Ausstellungsjahres bereits hinter uns – die Clubsiegerschau 2019. Unser Dank gilt Ute und Olaf Kramer, die mit Ihrer großen Türmchen-Familie alles organisiert haben und den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Stelle waren. 

Auch von der OG Hamm haben Mitglieder erfolgreich teilgenommen. Wir freuen uns mit allen Ausstellern über ihre Ergebnisse: 
Buccaneer's Isaac, Rüde gelb, Championklasse V1, CAC, VDH, Clubsieger, BAF und BIS, Familie Raffenberg
Calchas Yandamar Yankee, Rüde gefleckt, Zwischenklasse V1, CAC, VDH, Clubsieger, John & Mary Walsh
Helga von Andorf, Hündin gefleckt, Babyklasse, VV2, Sandra Pöpping
Daphne von den Borkener Türmen, Hündin gefleckt, Championklasse V, Monika & Arnold Jakob
Lohengrin von den Borkener Türmen, Rüde schwarz, offene Klasse V1, CAC, VDH, Monika Jakob

In der Woche darauf hat Familie Bachmann an der Clubsiegerschau des NDDC mit Buccaneer's Imke teilgenommen. Imke erreichte ein V1, CAC und BOB und ist Niederländische Clubsiegerin 2019. Auch zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir herzlich. 

Unser Übungsbetrieb ist zuletzt aufgrund der heißen Temperaturen, der Urlaubs- und Ausstellungszeit ausgefallen. Jetzt starten wir motiviert in den Endspurt vor der dunklen Jahreszeit. 
Zu unseren Übungsstunden, die freitags um 17:30Uhr auf dem SV-Platz in Erwitte, Auf den Thränen, stattfinden, sind Gäste herzlich willkommen. 
Kurzfristige Änderungen und aktuelle Informationen geben wir auf unserer Homepage bekannt. 
 

Urheberrecht:

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.